Zurück zur Stadtfest Königsee

Rückblicke auf die bisherigen Stadtfeste von Königsee

   
  12. Stadtfest 2012
 

Stadtfest-Eröffnungsparty
  Watschi-Kostüme zum Umzug 2012
 


   
 
  11. Stadtfest 2011
Am 5. August startet mit einem närrischem Jubiläum das ölfte Königsee‘r Stadtfest  traditionsgemäß mit der Eröffnungsparty des Unweisen Rates in einem besonders närrischem Jahr Ölf nach dem Millennium.
Angefangen hatte alles mit einem Straßenfest in der Schwarzburger, die schon bald zu eng wurde. Dieses Mal also wieder auf dem schiefen Markt von Königsee. Was liegt also näher als die geheimnisvolle närrische Ölf in den Mittelpunkt  zu stellen.
Die Ölf begegnet uns überall im täglichen Leben  z.B.  beim Ölf-Meter-Schießen, das ölfte Rad am Wagen, dem kleinem ölfer Bierkasten oder dem Ölferrat.  Und jeder von uns weiß, dass einmal Ölf fast zweimal sex ist! Die Ölf ist die Sünde, denn sie überschreite die zehn Gebote! Die Ölf kann man sich nicht an seinen Zehn Fingern abzählen, das ist schon höhere Mathematik!
Diese Eröffnungsparty des URK  soll also schon ein wenig Appetit auf die kommende  närrische Saison im Zeichen der Ölf machen. Die Party beginnt mit Livemusik ab 18.00 Uhr und im Verlauf des Abends werden Akteure des URK ab 21.00 Uhr  verschiedene Unterhaltungseinlagen  geben. Auch an den weiteren Tagen werden die Akteure des Unweisen Rates sich am Festprogramm beteiligen. Das Karnevalsmuseum in der Schwarzburger Str. 5 ist geöffnet.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch auf dem Markt.
Leptowski de Protokolli
Unweiser Rat Königsee
  "zum Ölften" Bilder 2011 zu den Bilder 2011
   
 

10. Stadtfest 2010
Traditionelle Eröffnungsparty zum Stadtfest mit den Unweisen

Schon seit dem ersten Stadtfest nutzen die Unweisen diese Möglichkeit sich in der Sommerpause zu präsentieren. Wie jedes Jahr zum Beginn des Stadtfestes startet der Unweise Rat mit seiner schon fast legendären Eröffnungsparty. Da die Schwarzburger für die vielen Gäste mittlerweile zu eng geworden war, sind die Unweisen seit dem letzten Jahr auf den Markt umgezogen. Gemeinsam mit dem Pub als Gastgeber soll den Partygästen auf der großen Bühne eine Show mit Spiel und Spass unter dem Motto: „Schlag den Rat!“ geboten werden. Für alle soll es ein buntes Programm mit Tanz zur Live-Musik und vielen lustigen Spielen werden. Weitere Auftritte von Tanzgruppen des Unweisen Rates erfolgen dann noch im Rahmenprogramm des Wochenendes. Für Interessenten am Königseer Karneval ist an diesem Wochenende das Karnevalsmuseum geöffnet. Erste Hinweise auf das neue Thema der nächstenSaison, kann man schon im neu gestalteten Schaufenster des Museums erhalten.

  "Schlag den Rat" 2010
  9. Stadtfest 2009

„Schräg und abgefahren ...“

unterhielt der Unweise Rat das Publikum zur Eröffnungsfeier des 9.Stadtfestes erstmals auf dem schiefen Markt von Königsee und konnte gemeinsam mit dem PUB, den Latterbitschers und dem SV-Garsitz diese neue Herausforderung mit großem Erfolg meistern.

Die traditionelle Eröffnungsveranstaltung in der Schwarzburger Straße wurde auf Grund der immer weiter steigenden Zahl von Besuchern erstmals auf den Markt verschoben. Und die Erwartungen wurden bei Weitem übertroffen. So veranlasste Progammführer Marco Waschkowski, alias Comodore del Gardo, kurzerhand die Aufführung der Tanzauftritte auf der großen Bühne. Bis spät in die Nacht wurde dann abwechselnd zu den Tanzeinlagen der Band ein "Schräg und abgefahrenes" Programm des URK im 'Festzelt' präsentiert.

Ein großer Dank geht an das großartige Publikum, die "Künstler" und natürlich an die freiwilligen Helfer, die sich um die vielen Aufgaben beim Stadtfest kümmerten.

 

"Schräg und abgefahren" im August 2009

Eröffnung vom 9.Stadtfest 2009
   
 

8. Stadtfest 2008
Piratenparty in der Schwarzburger Straße

In diesem Jahr war die Eröffnungsveranstaltung zum 8.Stadtfest fest in Piratenhänden. In der zur Spaß- und Fetenmeile dekorierten Schwarzburger Straße feierten die Unweisen eine einzigartige Piratenparty . Verkleidet als Seeräuber suchten die Unweisen Freiwillige, die ihren Mut bei wilden Wettkämpfen unter Beweis stellen konnten. Die besten Piratenkapitäne wurden z.B. beim Holzbein-Wettlauf, Tauziehen, Helium-Singen, Fischstäbchen-Wettessen, Bierbembel-Stemmen, Bier-Raten oder Nägel-Einschlagen mit zahlreichen Goldstücken belohnt. Die Gewinner der meisten Goldstücke erhielten als Preise Freigetränke und begehrte Eintrittskarten zu den Veranstaltungen des Unweisen Rates für die kommende Saison.
Kostümbauer Watschi (Walter Hoffmann) konnte sich beim Fischstäbchen-Wettessen sogar den Titel "Käpt'n Jack Iglo" erkämpfen.
Am Samstag führten auf der Marktplatzbühne die Kindergarde, die Prinzengarde und das Männerballett des Unweisen Rates ihre Tanzauftritte der letzten Saison auf und sorgten beim begeisterten Publikum für eine willkommene, aufgeheiterte Unterhaltung.
Beim "Großen Festumzug der Königseer Vereine" am Sonntag präsentierte sich der Unweise Rat mit seinem Gefolge bei schönstem Sonnenschein. Der Bürgermeister J.A. Sprenger stellte den Verein in einer informativen Ansprache, vor allem zur Geschichte der Unweisen, zur Pflege des Brauchtums sowie zum 1. Thüringer Karnevalmuseum, der breiten Öffentlichkeit vor.

An dieser Stelle sei wie immer allen Vereinsmitgliedern und Freiwilligen für ihre Arbeit zum Stadtfest gedankt.

 

  Bilder der Piratenparty: am Freitag 01.08.2008 Eröffnungsveranstaltung: am Freitag 01. August 2008
  Bilder von den Bühnenauftritten am Samstag und vom Umzug am Sonntag Folgetage vom 8. Stadtfest
 

7. Stadtfest 2007

Und wieder konnte der URK mit seinem Programm zur Eröffnung des 7.Stadtfestes in der Schwarzburger Straße zahlreiche Besucher anlocken.


Unter Einbezug vieler weiterer Vereine der Stadt (Schützenverein Königsee, SV-Thüringia Abteilung Ausdauerlauf, SV-Garsitz, Kirmesverein Oberschöbling und der Country Club) als auch der Gewerbetreibenden der Schwarzburger Straße wurde vor dem Karnevalmuseum vom Unweisen Rat ein aufwendiges Programm unter dem Motto "Straße der Besten" dargeboten.

Dank der Fa. Steinmetz-Heinze GmbH konnte endlich ein großer Wunschtraum der Unweisen in Erfüllung gehen. Die "Besten Büttenredner Königsees", seit Einführung der Kunibertverleihung im Jahre 2000, erhielten nun eine besondere Ehrung in Form einer mit Name, Jahreszahl und eingraviertem Kunibert gewidmeter Steinplatte, die in das Pflaster der Schwarzburger Straße eingelassen wird.
Die Besten Büttenredner waren chronologischer Reihenfolge:

2000: - Karl-Heinz Hoppe
2001: - Andreas Brodowski
2002: - Dr. Udo Henkel
2003: - Schoner und Steiger
2004: - Jens Lattermann
2005: - Maik Fahning
2006: - Katja Müller
2007: - Andreas Brodowski

Ein weiterer Höhepunkt war die 8.Kunibertverleihung, die erstmals öffentlich vorgestellt wurde und das Beste der 615.Saison dem begeisterten Publikum noch einmal in Erinnerung brachte. Stimmungs-Kanonen wie Charly Betz, der im letzten Jahr den "Goldenen Kunibert" für Besten Gesang gewann, als auch Evelyn Lemke alias "Reinhilde" waren die großen Publikumslieblinge. Letztere konnte sogar in der diesjährigen Kunibertverleihung einen Goldenen Kunibert für die Beste gespielte Bütt absahnen. Herzlichen Glückwunsch!

Auch in diesem Jahr bildete ein Feuerwerk den Abschluss dieser gelungenen Eröffnung zum 7. Stadtfestes von Königsee

  weitere Bilder der Eröffnungsveranstaltung Bilder der Eröffnungsveranstaltung zum 7.Stadtfest
  Bilder der 8.Kunibertverleihung Bilder der 8.Kunibertverleihung
   
 

6. Stadtfest 2006

Zum 3. Mal hat nun der URK die Eröffnung des Stadtfestes in Form einer "Riesenparty" in der Schwarzburger Straße übernommen. Trotz reichlicher Probleme mit den aktuellen Baumaßnahmen wurde durch den Karnevalsverein die Straße in eine "Fetenmeile" verwandelt und ein Top Unterhaltungsprogramm mit dem Motto "Tiefer, Heller, Weiter" geboten.

 

Eröffnungsveranstaltung  des Unweisen Rates in der Schwarzburger

für größere Darstellung auf das Bild klicken

  Bericht und Bilder der Eröffnungsveranstaltung: am Freitag 04.08.2006 Eröffnungsveranstaltung: am Freitag 04. August 2006
  Bilder von den Bühnenauftritten am Samstag und vom Umzug am Sonntag Folgetage vom 6. Stadtfest
   
 

5. Stadtfest 2005

Seit letztem Jahr (2004) wurde durch den URK die Eröffnung des Stadtfestes übernommen. Schon 2004 wurde die Schwarzburger zahlreich besucht. Auch an den beiden Folgetagen übernahm der Verein viele Aufgaben. So wurde auf dem Markt ein Schankwagen bedient und der Verein beteiligte sich am Festumzug.

Zum diesjährigen 5.Stadtfest von Königsee hat der Unweise Rat eine Überraschung vorbereitet. Zusammen mit Gewerbetreibenden der Stadt fand eine Urlaubs-Party mit toller Unterhaltung und vielen einzigartigen Höhepunkten statt (Swimmingpool, Feuerwerk,...). Am Samstag traten dann die Kindergarde und das Männerballett auf der Bühne am Markt auf und sorgten für lustige Unterhaltung. Trotz des Regenwetters wurde das Stadtfest zahlreich besucht. Dank der Hilfe des Vereins, der Brauerei Königsee und der Stadt konnte mit dem großen Festzelt dem Regen getrotzt und gute Stimmung verbreitet werden.

  Bilder der Folgetage (Samstag,Sonntag 06/07.08.2005) 5. Stadtfest Königsee  2005
  Bilder von der Eröffnungsveranstaltung am 05.08.2005 5. Stadtfest Königsee  2005
   
 

4. Stadtfest 2004

Stadtfest 2003

weitere Beschreibungen folgen ...