Warum die Karnevalsgesellschaft sich "Unweiser Rat Königsee - seit 1391" nennt, wird in der Chronik ausführlich dargelegt. Und selbst den hartgesottensten Zweiflern an dieser Jahreszahl zum Trotz, zählen wir doch zu den ältesten Karnevalsvereinen Thüringens. Denn die offizielle Gründung fand am 30. Januar 1955 statt und vereinsmäßig wird Karneval in Königsee seit 1947 betrieben. Also über 50 Jahre Vereintätigkeit muß uns auch der letzte Ignorant zugestehen. Seit 1960 sind wir im Kulturbund und seit 1990 im Bund Deutscher Karnevalisten Mitglied. Auch wir haben, wie jeder andere Verein in Deutschland, bestimmte Strukturen und Regeln. Diese sind zwar dem Karneval angepaßt, aber schließlich kommen auch wir um Geschäftsführer, Vorstand und Schatzmeister nicht herrum.

Mehr dazu auf den folgenden Seiten.

Die folgenden Bilder zeigen Gruppenaufnahmen des Vereins (Zum Vergrößern bitte klicken)

   
  Der URK am Rosenmontag 2007
  Rosenmontag 2007
   
  Der Unweise Rat Königsee zur Prunksitzung 2005
  Abschlußbild Prunksitzung 2005
   
  Der Unweise Rat Königsee im Jahre 2002
  Gruppenvereinsfoto von 2002