Die Prinzengarde

vom Unweisen Rat Königsee

Logo der Prinzengarde zum Download.
   
 

Geschichtliches (von Jochen Baumann)

Anfang des 19. Jahrhunderts erschienen die ersten "Garden" im Kölner Karneval. Sie dienten dazu, beim Straßenkarneval für Ordnung zu sorgen. Mit der Gründung von Vereinen des Bürgerkarnevals wurden auslaufende Traditionen des Militärs dort weitergeführt. So entstanden Soldatenkorps, die Uniform, Reglement und Formelemente dieser Militärs übernahmen und sie persiflierend veränderten. Es entstanden "Funken", "Ranzengarden" oder "Prinzengarden", die dem Karneval ein festes Gefüge gaben.

Neben den Fünkchen oder der Funkengarde gibt es im Königsee´r Karnevalsverein schon seit den 50er Jahren die Jungens- oder auch Prinzengarde. Ihre Aufgabe bestand und besteht auch heute eigentlich darin, wie die Fünkchen das Bild des Hofstaates vom Prinzen Karneval aufzuwerten. Also war ursprünglich und nach alter Tradition die Prinzengarde nur als "Garnierung" gedacht. Aber wie das so ist, gab es bei der Garde Mitglieder, denen das allein nicht genügte, die ehrgeizig und kreativ genug waren, am Programm auch aktiv teilzunehmen. Die Art der Auftritte führte von militärischen Märschen und Tänzen bis heutzutage Parodien auf Talkshows, Hitparaden usw. Schnell stellte sich heraus, das diese Art von teilweise respektlosen und etwas frivolen Auftritten dem Karneval die nötige Würze gaben und so wurde die Prinzengarde ein tragender Bestandteil einer Veranstaltung. Aber natürlich vernachlässigten sie dabei Ihre seit Jahren festgeschrieben Aufgaben nicht, eben die der Repräsentation. Und dazu gehört es, bei Umzügen in Reih und Glied durch die Straßen zu marschieren und bei der Proklamation vor der Rathaustreppe Spalier zu stehen. Zur Hauptbewaffnung gehören die Kanone und die Hellebarden. Das war bereits in den späten 50er Jahren so, und ist es bis heute. Die Prinzengarde hatte und hat einen Kommandanten bzw. 1. Offizier, der sich um alle Belange seiner Gardisten bis hin zur Probe für den nächsten Aufritt kümmert. Gardekommandanten waren bisher Dschuro Repmann, Volkmar Schneider, Marco Waschkowski und derzeit Ronny Roth.

   
 


Viele der jetzigen Räte haben Ihre Vereinslaufbahn als Gardisten begonnen. Eine Zeit lang kam in den Rat überhaupt nur der, welcher eine "Gardeausbildung" durchlaufen hatte. Das stieß aber ältere Semester ab, die an einer Mitgliedschaft im Verein interessiert waren. Nachdem in den letzten Jahren einige junge Männer für die Garde gewonnen werden konnten, sehen wir auch hier guten Zeiten im Verein entgegen.

Wir freuen uns drauf.
Die Garde des URK

   
 

Geschichte der Prinzengarde vom Unweisen Rat Königsee in Bildern seit 1965

Bilder
  Es folgen aktuelle Bilder der Prinzengarde: (Zum Vergrößern Bitte klicken)
   
  Die Prinzengarde Rosenmontag 2006
  Die Prinzengarde zum Rosenmontagsball 2007
 

Marsch in neuen Uniformen 2006

  Auftritt als Jungpioniere 2007
  Musikgeschichte 2007
  Die 7 Zwerge 2006
 

Traumschiff Surprise 2005

  nach oben