Auszeichnungen vom Unweisen Rat Königsee

   

2023

"Lachender Loabser" 2023
Nachdem am 08.12.1990 zu einer Sitzung des URK, der feierliche Festakt der Unterzeichnung der Städtepartnerschaftsurkunde zwischen Erbach und Königsee vollzogen wurde, begannen auch die Freundschaftsbeziehungen zwischen dem Unweisen Rat Königsee und den CV Ulk Erbach.
Es erfolgten gegenseitige Besuche zu Sitzungen und ab dem Jahr 2000 intensivierten sich die Beziehungen durch die Prinzengarden beider Vereine. So besuchen heute die Erbacher Fastnachter regelmäßig die Novembersitzungen des URK und die Königseer Karnevalisten unterstützen die Freunde bei der Rathauserstürmung im Feburar.
Mit Ausnahme der Jahre 2021 und 2022 verleiht der CV Ulk Erbach seit 1990 im Rahmen des Neujahresempfangs seinen Orden „Lachender Loabser“. Das ist ein Mammut-Elfenbein-Orden, der an Personen geht, die sich um Humor und Karnevalsbrauchtum besonders verdient gemacht haben.
Auch mit Hinblick auf das 33jährige Bestehen der Städtepartnerschaft erhielt am 15.01.23 diesen Orden der Unweise Rat Königsee. Präsident Enrico Sommer, der von einer großen Abordnung, u.a. vom   amtierenden Prinzenpaar und  Bürgermeister Marco Waschkowski,  begleitet wurde, nahm die Auszeichnung freudig entgegen. Mit seinen Dankesworten brachte er auch zum Ausdruck, dass diese Freundschaft zwischen beiden Vereinen noch lange bestehen möge.

 

   

2009


"Hansi der Groschenquäler vom Mühlberg" alias Hans-Joachim Heinze wurde vom Bund Deutscher Karneval (BDK) in Würdigung und Anerkennung seiner langjährigen Verdienste zur Erhaltung und Förderung heimatlichen Brauchtums im Bereich Karneval-Fastnacht-Fasching mit dem "BDK-Verdienstorden in Gold mit Brillanten" ausgezeichnet. Überreicht wurde der Verdienstorden, der übrigens der höchste Orden im deutschen Karneval ist, durch Werner Töpfer (Präsident vom BBCC) als Vertreter des Landesverbandes Thüringer Karnevalvereine e.V. (LTK) zur 1.Narrensitzung (14.11.09) der 618. Saison in der Narrhalla am Schiefer.

Unser "Heiliger Hansi" ist seit über 55 Jahren aktives Mitglied des Unweisen Rates Königsee. So leistete er als Kassierer über viele Jahre hervorrangende Arbeit und ist auch heute noch beispielgebend in seiner Funktion als Senatspräsident des Unweisen Rates.

Herzlichen Glückwunsch. Wir sind stolz auf Dich.

  Zeitungsbericht der OTZ  Fotos der Ordensverleihung 2009
 


Fotos der Ordensverleihung 2009  Fotos der Ordensverleihung 2009  Fotos der Ordensverleihung 2009  Fotos der Ordensverleihung 2009

 

   

2004

Eine hohe saarländische Auszeichnung wurde dem ältesten deutschen Karnevalverein am 20. November 2004 mit der Verleihung des Till-Preises der Ottweiler Bürgergarde zu teil. Schließlich zählen zu den Preisträgern der Vorjahre Prominente wie z.B. der saarländische Ministerpräsident Peter Müller.

 

 
Tillpreises der Ottweiler Bürgergarde 2004
 
 
Till-Preis 2004